2nd 5G.NRWeek, Tag 4: Clouds beyond the Edge – Hybride Lösungen in 5G entwickeln (Lehrstuhl für Software Engineering)
Events
2nd 5G.NRWeek, Tag 4: Clouds beyond the Edge – Hybride Lösungen in 5G entwickeln (Lehrstuhl für Software Engineering)
5G bietet viele Vorteile: schnelle Datenraten, niedrige Latenzen, hohe Bandbreiten. Netze können lokal aufgespannt und genutzt werden, zum Beispiel direkt auf dem eigenen Produktionsgelände. Die technische Grundlage dafür bilden Edge-Computing-Lösungen. Fallen Cloud-Anwendungen damit komplett aus der Übertragungskette? Werden sie sogar überflüssig? Nein, denn in der Praxis werden auch weiterhin Übergänge von Edge zu Cloud existieren. So kann Datenschutz ein Grund sein, sich für eine Cloud-Lösung zu entscheiden. Das Spannende daran ist, wie es genau in diesen Zwischenräumen von Edge zu Cloud aussieht und wie entsprechende Anwendungen gebaut werden können.
Eine wichtige Rolle spielt dann auch die Frage, welche Daten in der Edge verarbeitet werden und welche in der Cloud und welche Aspekte Auswirkungen auf die Entscheidung haben, ob eher eine Edge- oder Cloud-Lösung verwendet werden soll. In der Veranstaltung vom Lehrstuhl für Software Enginnering (UDE) diskutieren Expert:innen aus Forschung und Praxis, um einen Ausblick auf pragmatische Umsetzungsmöglichkeiten zu geben.
Ein ausführlicher Programmhinweis folgt.
Alle Veranstaltungen der Woche im Überblick:
- Montag, 12:00-18:00 Uhr:
Konferenz „Mit Sicherheit – NRW wird Leitmarkt für 5G“
- Dienstag, 14:00-16:00 Uhr:
Revolution durch 5G: Wie 5G die Industrie verändert
- Mittwoch, 14:00-16:00 Uhr:
6G Rocket Session mit internationalen Experten
- Donnerstag, 14:00-16:00 Uhr:
Clouds beyond the Edge – Hybride Lösungen in 5G entwickeln
- Freitag, 10:00-12:30 Uhr:
Test- und Demozentren im 5G.NRW-Innovationsökoystem
Das vollständige Programm der Woche sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für die Online-Seminare werden in Kürze auf der Webseite von CC5G.NRW veröffentlicht.