Übung

Grundlagen des Maschinellen Lernens

Organisation Vorlesung Übung Lehrinhalte Die Vorlesung vermittelt einen allgemeinen Überblick über die wichtigsten Techniken des Maschinellen Lernens (ML). Es werden verschiedene Verfahren und die zugehörigen Algorithmen betrachtet. Der Fokus liegt auf Techniken des überwachten und unüberwachten Lernens. Darüber hinaus wird betrachtet, wie Daten zur Verwendung in ML-Komponenten analysiert und vorverarbeitet werden müssen. Die folgenden Themen […]

Grundlagen des Maschinellen Lernens Read More »

Konzepte und Implementierung Objektorientierter Programmiersprachen

Die Objektorientierung spielt heutzutage in sehr vielen Bereichen der Softwareentwicklung eine entscheidende Rolle. So genannte „Enterprise-Frameworks“, welche  für eine Vielzahl von Diensten verantwortlich sind, die in den heutigen „Business-Applications“ zum Einsatz kommen, basieren massiv auf objektorientierten Konzepten. Somit ist die Studie der zugrunde liegenden objektorientierten Konstrukte eine wichtige Vorraussetzung um die entsprechenden  Frameworks und ihre

Konzepte und Implementierung Objektorientierter Programmiersprachen Read More »

Empirical Methods for Software Engineers

Eine Vielzahl von Ansätzen in der Softwaretechnik erfordert es, Beobachtungen vorzunehmen und diese auszuwerten. Beispiele dafür sind Benchmarks für die Beurteilung der Ausführungsgeschwindigkeit von Software, Interviews zur Beurteilung der Benutzerzufriedenheit oder kontrollierte Experimente, um zu bestimmen, ob eine Programmiertechnik sich als vorteilhaft gezeigt hat. Um derartige Arbeiten zu verstehen oder durchzuführen, ist grundlegendes Wissen über

Empirical Methods for Software Engineers Read More »

Modelle der Informatik

Vorlesung Die Vorlesung findet in Präsenz statt.Die Vorlesungsfolien werden von uns nachträglich über Moodle bereitgestellt (falls möglich auch schon vorher). Die Vorlesung beginnt am Dienstag den 8. Oktober 2024 um 10:15 Uhr in SH601 (Aula Schützenbahn).  Bitte beachten Sie: Das Modul „Modelle der Informatik“ umfasst ab dem WS23/24 nur noch 6 CP anstatt der bisherigen 9

Modelle der Informatik Read More »

Software Engineering

Die Veranstaltung „Software Engineering“ (Moodle) vermittelt grundlegende softwaretechnische Methoden und beschäftigt sich mit typischen Herausforderungen der industriellen Softwareentwicklung. Aus dem Inhalt:

Software Engineering Read More »

Engineering ML-based Systems

Lehrinhalte Die Vorlesung vermittelt einen Überblick über die Entwicklung von Software, die Komponenten des maschinellen Lernens einsetzt, und festigt das vermittelte Wissen durch die Einbettung praktischer Übungen, Diskussion von Anwendungsszenarien sowie durch begleitende Projekte. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Arbeiten, die von einem Entwicklungs-Team zum erfolgreichen Launch einer Anwendung oder Komponente, die Verfahren des

Engineering ML-based Systems Read More »

Modelle der Informatik

Vorlesung Die Vorlesung findet in diesem Semester in Präsenz statt. Die Vorlesungsfolien werden von uns nachträglich über Moodle bereitgestellt. Die Vorlesung beginnt am Dienstag den 10. Oktober 2023 um 10:15 Uhr in SH601 (Aula Schützenbahn).  Sie müssen sich nicht anmelden und nichts vorbereiten – kommen Sie einfach in die erste Vorlesung! Übung Vorlesungsbegleitend werden folgende Übungsgruppen

Modelle der Informatik Read More »

Konzepte und Implementierung Objektorientierter Programmiersprachen

Die Objektorientierung spielt heutzutage in sehr vielen Bereichen der Softwareentwicklung eine entscheidende Rolle. So genannte „Enterprise-Frameworks“, welche  für eine Vielzahl von Diensten verantwortlich sind, die in den heutigen „Business-Applications“ zum Einsatz kommen, basieren massiv auf objektorientierten Konzepten. Somit ist die Studie der zugrunde liegenden objektorientierten Konstrukte eine wichtige Vorraussetzung um die entsprechenden  Frameworks und ihre

Konzepte und Implementierung Objektorientierter Programmiersprachen Read More »

Empirical Methods for Software Engineers

Eine Vielzahl von Ansätzen in der Softwaretechnik erfordert es, Beobachtungen vorzunehmen und diese auszuwerten. Beispiele dafür sind Benchmarks für die Beurteilung der Ausführungsgeschwindigkeit von Software, Interviews zur Beurteilung der Benutzerzufriedenheit oder kontrollierte Experimente, um zu bestimmen, ob eine Programmiertechnik sich als vorteilhaft gezeigt hat. Um derartige Arbeiten zu verstehen oder durchzuführen, ist grundlegendes Wissen über

Empirical Methods for Software Engineers Read More »

Grundlagen des Maschinellen Lernens

Lehrinhalte Die Vorlesung vermittelt einen allgemeinen Überblick über die wichtigsten Techniken des Maschinellen Lernens (ML). Es werden verschiedene Verfahren und die zugehörigen Algorithmen betrachtet. Der Fokus liegt auf Techniken des überwachten und unüberwachten Lernens. Darüber hinaus wird betrachtet, wie Daten zur Verwendung in ML-Komponenten analysiert und vorverarbeitet werden müssen. Die folgenden Themen werden in der

Grundlagen des Maschinellen Lernens Read More »

Nach oben scrollen
Scroll to Top