News
News
SE-Mitarbeiter Ingo Börsting auf der ECSA, 9.-13. September, Paris
Die Europäische Konferenz für Softwarearchitektur (ECSA) ist die führende europäische Konferenz für Softwarearchitektur und bietet Expert*innen aus Forschung, Praxis und Lehre eine Plattform, um die neuesten, innovativen und bedeutenden Erkenntnisse und Erfahrungen im Bereich Softwarearchitektur zu präsentieren und zu diskutieren. Die 13. Europäische Konferenz über Softwarearchitektur (ECSA 2019) fand vom 9. bis 13. September 2019 in Paris, Frankreich, statt.
SE-Mitarbeiter Ingo Börsting war mit einem Beitrag zu Architecture Trace Diagrams for Cyber-Physical Systems vertreten: Um eine geeignete Architektur für Cyber-Physical Systems zu entwickeln, müssen Software-Architekt*innen alle erforderlichen Bereiche berücksichtigen – Software, Hardware, Netzwerke – und verstehen, wie Informationen zwischen den verschiedenen Komponenten ausgetauscht werden. Fehler in einem Teil können durch Probleme in einem anderen Teil verursacht werden. Daher ist ein tieferes Verständnis des Informationsflusses erforderlich, um mögliche Fehlerquellen zu identifizieren. Im Rahmen des First Workshop on Systems, Architectures and Solutions for Industry 4.0 hat er Ergebnisse vorgestellt, wie mithilfe von Architecture Trace Diagrams (ATDs) die Architektur und der Informationsfluss von Cyber-Physical Systems modelliert werden können.
In einer Studie mit mehreren Entwicklern konnte gezeigt werden, dass Teilnehmer*innen, die ATDs verwenden, im Vergleich zu UML-Diagrammen bessere Ergebnisse in Bezug auf Korrektheit, Geschwindigkeit und Selbstwirksamkeit der Teilnehmer*innen erzielt haben.