News
News
Neue Publikation vom CPS.HUB NRW veröffentlicht
Cyber Physical Systems (CPS) sind vernetzte Systeme, die reale Objekte und Prozesse beobachten und beeinflussen. Sie sind also anders als herkömmliche Software-Systeme und stellen daher andere Anforderungen an Entwickler und Entwicklungsteams. Dabei können bekannte Vorgehensmodelle und Methoden aus der Entwicklung klassischer Informationssysteme zum Teil übernommen werden. Sie müssen jedoch an vielen Stellen weitergedacht und weiterentwickelt werden. Neben methodischen stellen sich aber auch zahlreiche technische Fragen. Welche Technologien müssen beherrscht werden, um erfolgreich CPS zu realisieren? Welche Komponenten sind in einem derart komplexen System besonders wichtig und zentral?
Erste Antworten auf diese Fragen erleichtern den Einstieg in die Entwicklung von CPS. Der CPS.HUB NRW hat deshalb die wichtigsten Kerntechnologien zusammengetragen und beschreibt diese in kurzen Publikationen der Reihe “Kerntechnologien für Cyber Physical Systems”. Die Publikationen sind Bestandteil der umfangreichen CPS.HUB NRW Knowledgebase.
Sie suchen noch den Einstieg? Hierfür gibt es eine übergreifende Zusammenfassung mit kurzen Beschreibungen der jeweiligen Komponenten und Technologien.