News
News
BMBF-gefördertes Projekt zur Simulation für Betriebliches Gesundheitsmanagement (Sim4BGM) erfolgreich abgeschlossen
Das Projekt Sim4BGM (Simulation für Betriebliches Gesundheitsmanagement) wurde seit Oktober 2014 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Nach zweijähriger Forschung kam es nun zum Abschluss. Hintergrund des Forschungsprojektes war, dass vor der Einführung von Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) dem Entscheider eine Vorstellung davon vermittelt werden muss, welche Wirkung Maßnahmen haben können und wie sich der Kosten/Nutzen-Quotient über einen Zeitraum verhält. Des Weiteren muss das Informationsdefizit bei den Mitarbeitern vor der Etablierung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements in einem klein-oder mittelständischen Unternehmen (KMU) abgebaut werden. Mit der Problematik, beide Prozesse zu digitalisieren und dadurch die Beratungskosten für KMU zu reduzieren, wurde die Entwicklung einer mobilen App zur Planung und Simulation des BGMs in KMUs gestartet.
Zusammen mit den Partnern GeoMobile und Smart Living entwickelte der SE-Lehrstuhl SIM4BGM. In der Anwendungsentwicklung wurden die vordefinierte Anforderungen bzgl. der technischen Unterstützung verfeinert und erweitert. Hierbei wurden drei Anwendungsfälle identifiziert: Das System soll (1) gesundheitlichen Maßnahmen, die zu Unternehmen und Motivation passen, vorschlagen, (2) die erstellten BGM-Prozesse bezüglich der Phasenanordnung validieren und (3) es ermöglichen, die Auswirkungen der BGM-Prozesse auf KMU zu simulieren.
Daraus entstand ein Recommender-System, das die individuelle Auswahl von Maßnahmen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement anbietet. Die entwickelte Simulationskomponente bietet die Möglichkeit, die Auswirkungen der Maßnahmen vor der Einführung hinsichtlich Faktoren wie Kosten, Nutzen und Einsparungen zu bewerten. Die Sim4BGM-App bietet Mitarbeitern darüber hinaus ein integriertes Forensystem an, um sich aktiv am BGM-Prozess zu beteiligen und ihre Gesundheitskompetenz zu steigern.
Weitere Informationen zu Sim4BGM erhalten Sie hier.