News
News
Projekt abgeschlossen: Integration digitalen Mikrolernens im projektorientierten Masterstudiengang „Angewandte Informatik – Systems Engineering“
clavis: mobile Lernplattform für Studierende umgesetzt
In dem Entwicklungsvorhaben clavis wurde im Rahmen des Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre am Lehrstuhl für Software Engineering von Prof. Dr. Volker Gruhn eine mobile Mikrolernplattform umgesetzt, um Studierende des projektorientierten Masters Angewandte Informatik/Systems Engineering der Universität Duisburg-Essen zukünftig bei der selbstgesteuerten Aneignung von Wissen zu unterstützen. Das notwendige Wissen wird dabei im jeweiligen Projektkontext durch Mikrolerneinheiten in einem multimedialen Werkzeugkasten zusammengestellt und ist über einen Online-Zugang abrufbar. Studierende haben so die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig ad hoc benötigtes Wissen abzurufen.
Schlüsselqualifikationen zur richtigen Zeit lernen
Klassische Rollenverteilungen werden dabei aufgebrochen: Lehrende unterrichten nicht bloß, sondern sie begleiten die Studierenden in ihren Projektphasen als eine Art Mentor*in: Sie unterstützen durch die Vermittlung von Methoden- und Grundlagenwissen, geben Themenrichtungen vor, moderieren die Projekte der Studierenden und beurteilen diese. Die Studierenden erarbeiten in der Projektphase selbstständig benötigtes Spezialwissen, recherchieren, entwickeln Ziele und Arbeitspläne. Zum Aufbau von Schlüsselqualifikationen und -kompetenzen bietet sich mobiles Mikrolernen in den Projektphasen an, da von überall und zu jeder Zeit auf benötigtes Wissen in kleinen Einheiten zugegriffen werden kann. clavis unterstützt somit die selbstgesteuerte Aneignung von Wissen und Schlüsselkompetenzen und ist in einem partizipativen Entwicklungsprozess unter kontinuierlicher Rückkopplung mit Lehrenden und Lernenden entstanden.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]
Das passende Lernformat wählen
Als erste Themenbereiche wurden „Scrum“, „Vortragen und Präsentieren“ sowie „IT-Projektmanagement“ in multimedialen Mikrolerneinheiten umgesetzt. Diese werden in einem Mix verschiedener Medienformate, wie Videos mit Praxisbezug und Handlungsempfehlungen von Expert*innen, Texte, Praxistipps, Hinweise zur Vertiefung und Quizaufgaben, zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus haben die Studierenden auf der Plattform einen persönlichen Bereich und können sich untereinander und mit Lehrenden austauschen und vernetzen. Das Projekt wurde Ende 2018 erfolgreich abgeschlossen. Den Abschlussbericht finden Sie auf den Seiten des Stifterverbandes.