News
News
Vortrag von SE-Mitarbeiterin Julia Hermann/Volker Gruhn: M-Learning to Support Project-Oriented Higher Education in Software Engineering
Auf der der 17. International Conference on Intelligent Software Methodologies, Tools, and Techniques (SOMET 18) stellte SE-Mitarbeiterin Julia Hermann anhand des Lehr- und Forschungsprojekts clavis vor, wie mobile Mikrolerneinheiten in der projektorientierten Hochschulbildung unterstützend eingesetzt werden können. Zur Unterstützung des Masterprogramms "Applied Computer Science and Systems Engineering" (AI-SE) der Universität Duisburg-Essen entstand das Projekt clavis, in dem in Projektphasen des Masterstudiengangs eigenständiges Lernen gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, praktische Anwendungsbeispiele und inhaltlich relevante Lerneinheiten in einer mobilen Multimedia-Toolbox anzubieten, bei denen Studierende selbst entscheiden können, wann und wo sie auf diese zurückgreifen.
Damit die Plattform zu den Anforderungen der Zielgruppe der Studierenden passt, wurde sie in agilen, iterativen Prozessen umgesetzt. Um sicherzustellen, dass sie nutzerfreundlich entwickelt wird, wurden Vertreter*innen aus der Zielgruppe kontinuierlich in den Entwicklungs- und Implementierungsprozess mit einbezogen. Basierend auf den Erkenntnissen wurden Anforderungen für die technische, inhaltliche und didaktische Konzeption abgeleitet. Studierenden steht jetzt eine Lernplattform bereit, mit deren Inhalten sie angeeignetes Wissen vertiefen und anwenden sowie weitere Soft Skills erlangen können.