SPIN-OFFS

Ausgründungen aus dem Lehrstuhl

Unser hoher Anwendungsbezug ermöglicht es, Lösungen für die direkte Überführung in die operativen Geschäfte der Unternehmen zu entwickeln. Wenn die Lösung für viele Branchenvertreter:innen einen echten Mehrwert bedeutet, dann wird aus einer Idee, einer Methode, einer Foschung ein eigenes Unternehmen. Die Gründer:innen des Lehrstuhls für Software Engineering können bei der Ausgründung als Spin-off auf den Support und das Know-how von Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Volker Gruhn setzen, der vor über 20 Jahren selbst ein erfolgreiches IT-Unternehmen mitgegründet hat.
Unsere Ergebnisse: So praktisch, dass sie zu Unternehmen werden.
Wir legen den Fokus klar auf Anwendbarkeit für aktuelle Problemstellungen aus der Wirtschaft. Unsere Ausgründungen zeigen, dass wir das richtig gut machen und Lösungen anbieten, die sinnvoll eingesetzt werden können. Deshalb machen wir genau so weiter, den Blick immer auf die Praxis gerichtet. Wir machen mIT.

Spin-Offs

Forschung
Interaction Room GmbH

Die Methode des Interaction Room wurde am Lehrstuhl für Software Engineering entwickelt und von der Interaction Room GmbH zur Produktreife gebracht. Die enge Verzahnung und Zusammenarbeit mit der Wissenschaft ermöglicht es, aktuelle Forschungserkenntnisse in das Produkt einfließen zu lassen und es kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Forschung
CampusLab GmbH

Die CampusLab GmbH ist ein Spin-Off der Universität Duisburg-Essen. Seit der Gründung setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der berufsbegleitenden Weiterbildung im IT-Bereich. Im Zentrum der Dienstleistungen steht der bedarfsgerechte Know-how-Transfer aus der akademischen Forschung in die wirtschaftliche Praxis von Unternehmen.

Forschung
TamedAI – Gezähmte Künstliche Intelligenz für Unternehmen

Die TamedAI GmbH wurde Ende 2019 aus dem Lehrstuhl für Software Engineering an der Universität Duisburg-Essen ausgegründet. Ziel des Spin-offs ist es, Kundenanforderungen effizient mit KI-Algorithmen zu lösen, ohne technische Spielereien, sondern mit wirtschaftlichem Nutzen für die Kunden.

Nach oben scrollen
Scroll to Top